18
Nov
2010

Oleander mit Frostbeulen?

Das zumeist noch frostfreie Wetter der letzten Wochen hat uns leicht vergessen lassen, dass vielleicht in der einen oder anderen Ecke noch eine Topfpflanze steht, die nicht ganz winterhart ist. Oleander oder auch Olivenbäume können ja leichten Frost ab, aber wenn es in Deutschland winterlich wird, dann ist es auch ihnen zu kalt und sie benötigen einen halbwegs frostfreien Unterstand. Aber bitte keine Panik. Die Kaltluft für Deutschland ist derzeit noch weit im Norden geparkt und lässt uns noch ein wenig Zeit für notwendige Außenarbeiten. Denn zunächst einmal ändert sich am Wetter nur wenig. Tagsüber bleibt es vielfach neblig-trüb und es kommt immer mal wieder zu leichten Regenfällen oder auch Nieselregen. Nur vereinzelt schafft es die Sonne einmal die Wolkendecke zu durchbrechen.

 Je nach Sonnenscheindauer liegen die Höchsttemperaturen in Deutschland einheitlich zwischen 5 und 9°C. Nachts kann es bei längerem Aufklaren örtlich einmal leichten Frost geben. Aber dieser macht den Pflanzen noch nicht viel aus. Dieses ruhige und auch typische Novemberwetter dauert zunächst einmal über das Wochenende hin an. Ab Dienstag deutet sich aber eine gravierende Wetterumstellung an. Die Strömung dreht zunehmend auf nördliche Richtung und dort liegt sie, die Kaltluft. Diese gelangt nach Deutschland und wird uns den ersten Wintereinbruch des Jahres auch im Flachland bescheren. Die Tageshöchsttemperaturen werden sich um den Gefrierpunkt bewegen und nachts geht es mit den Temperaturen in den Keller. Bei längerem Aufklaren können sogar Werte unter -10°C erreicht werden. Dazu kann es in allen Lagen Schnee geben. Über Menge und Intensität lässt sich zwar derzeit noch keine Aussage treffen, aber sicherlich wird er dazu ausreichen, an einigen Orten das erste winterliche Verkehrschaos anzurichten. Wer dann noch die eine oder andere Pflanze vergessen hat, der hat ihn, den Oleander mit Frostbeulen.

 

Dipl.-Met. Helmut Malewski
Deutscher Wetterdienst
Vorhersage- und Beratungszentrale

© Deutscher Wetterdienst